Beratung

Karsten Bessai berät Unternehmen und Einrichtungen bei der Neu- und Weiterentwicklung gastronomischer Konzepte sowie bei der Implementierung von biologisch und regional erzeugten Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung und bietet Beratung in der Gastronomie. Regelmäßig ist er zudem für Planungsbüros und Innenarchitekten im Einsatz. Zu seinen Kunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zählen:

  • Hotels & Restaurants
  • Bio-Handel und Naturkost
  • BIO Hotels und Öko-Hotels
  • Betriebsgastronomie
  • Lebensmittelwirtschaft
  • Ministerien, Städte und Kommunen
  • Messen
  • Verbände
  • Gesundheitskassen
  • Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung
Referenzen - Beratung Gastronomie

Aus der Praxis, für die Praxis

Sie wünschen sich Beratung für die Gastronomie? Strukturierte, über­­sicht­liche Arbeits­­­ein­heiten und eine individuelle Betreuung?

Ich arbeite lösungsorientiert, bringe Erfahrung und wertvolle Kenntnisse aus der Praxis mit und begleite Sie gerne auf ihrem Weg.

Bei der Umsetzung arbeite ich mit Beratung, Schulungen & Coaching, Seminare, Workshop und praxisorientierten Einheiten im Koch- und Küchenhandwerk

Ins tun kommen

Bei strategischen, strukturellen und inhaltlichen Veränderungen, die ihren Betrieb, Mitarbeiter sowie Gäste und Kunden betreffen, stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Sie wünschen sich eine objektive Betrachtung, Impulse und Unterstützung bei wichtigen Entscheidungen? Ich zeige Ihnen die Möglichkeiten auf, entwickle mit Ihnen gemeinsam passende Lösungsansätze und begleite Sie bei der Umsetzung.

Kunden über mich

“Viele Jahre habe ich mit Karsten Bessai zu tun. Zum einen war er der Küchenchef in einem Biohotel, das ich über viele Jahre in Führungsfragen begleitete. Und zum anderen erlebte ich Karsten als Student in der Ausbildung zum Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis, bei der ich ein Pensum unterrichtete. Es ist schwierig die korrekten Worte zu finden. Aber es ist tatsächlich so, dass Karsten die Menschen um sich herum weiter bringt. Egal, wer es ist. Sei das der Berater, ein Lehrer, der Vorgesetzte, der Mitarbeitende oder der Azubi. Er konfrontiert sich immer mit den Menschen mit denen er zu tun hat. Er ist ehrlich und wertschätzend. Daher entwickelt sich jedes Projekt mit ihm genau in diese Weise, wie man es sich erhofft und gewünscht hat.”

ZITA LANGENSTEIN
Leiterin Weiterbildung, GastroSuisse Zürich, dipl. Betriebsausbildnerin IAP, Management Diplom Akad, dipl. Butler, Ivor Spencer School, London

“Seit der Neupositionierung unseres Hauses als Biohotel begleitet uns Karsten Bessai. Strategische Klarheit und gute Anworten auf die großen und kleinen Fragen im Alltag machen Ihn für uns zu einem wertvollen Wegbegleiter. Mit seinen Impulsen, neuen Ideen und praxisorientierten Agieren können wir uns stetig verbessern und weiterentwickeln.”

UTE HECK
Geschäftsführerin und Inhaberin, BIO Hotel Forellenhof, Bad Endbach

“Für das Bistro in unserem neuen Biomarkt begleitete uns Karsten (Bessai) sowohl konzeptionell als auch planerisch durch alle Schritte der Umsetzung. Das Speisekonzept und die technische Planung der Küche und Ausgabe wurde optimal aufeinander abgestimmt. Seine Unterstützung vor und auch nach der Eröffnung bei der Einarbeitung der Mitarbeiter auf das neue Konzept sowie im laufenden Bistroalltag sicherte uns einen gelungenen Start.”

ANNA HAUSER
Geschäftsführung Biomarkt Hauser, Lauchringen

“Als Betriebsbetreuerin der BIO HOTELS bin ich in sehr unterschiedlichen Hotels unterwegs. Gemeinsam haben alle eine Küche mit ausschliesslich biologischen Lebensmitteln. Karsten ist mir immer wieder vertrauter Wegbegleiter, den ich gerne mit Menschen vernetze, die in diesem großen Arbeitsumfeld Unterstützung brauchen. Ich durfte Karsten viele Jahre als Küchenchef einer großen Küche im BIO HOTEL Alter Wirt in Grünwald erleben. Sein besonderes Anliegen, bewusst mit den Produkten, mit den Lieferanten, den Mitarbeitern und den Gästen zu sein ist besonders und wertvoll.”

CAROLA PORTENLÄNGER
Betriebsbetreuerin BIO HOTELS

“Fachlich kompetent, bio und qualitätsüberzeugt. Ein tolles Feingespür für unser Kunden und Gäste sowie eine lösungsorientierte Herangehensweise. Und zu guter Letzt hat die Zusammenarbeit mit Karsten Bessai richtig Freude gemacht.”

MICHAEL MAYR
Inhaber Reformhaus Mayr, München